· 

6 Tipps, um richtig zu teasern

Wie schon angedroht, diesen Monat mal etwas über „Teaser“. Ein Teaser, ein kurzer „Anreizer“, ist das Tor zu Ihrem Text, durch das Sie Ihren Leser im Internet locken müssen. 

 

Das Schreiben von Teasern kann eine echte Herausforderung sein. Was häufig so aussieht wie ein Abfallprodukt des eigentlichen Textes, stellt sich beim Hinsehen als anspruchsvolle Arbeit heraus, bei der es einiges zu beachten gilt. 

Mit ein paar kleinen Tricks können Sie sich jedoch die mühsame Arbeit erleichtern. Es gilt: Wie vieles beim Texten ist auch das Teaserschreiben eigentlich reines Handwerkszeug.

 

Idealerweise beantwortet ein Teaser dem Leser zwei Fragen: Worum geht es? Warum sollte ich den Text lesen? Machen Sie sich selbst klar, was der entscheidende Punkt Ihres Textes ist. So können Sie es auch Ihren Lesern erklären.

 

Tipp 1: Zwischenüberschriften im Text.

 

Damit fassen Sie ja bereits die wichtigsten Absätze zusammen, ohne den vollständigen Inhalt zu verraten. Betrachten Sie die einzelnen Überschriften. Können Sie diese zu einem ansprechenden Text zusammenfügen?

 

Tipp 2 Aufzählungen.

 

Steigen Sie mit einer Aufzählung von drei plakativen Beispielen in den Teaser ein. Dann beschreiben Sie, was es damit auf sich hat.

 

Tipp 3 Fragen.

 

Stellen Sie zum Einstieg (rhetorische) Fragen, von denen sich der Leser angesprochen fühlt.

 

Tipp 4 Zusammenfassen.

 

Fassen Sie knapp – in einem Wort – das Wichtigste Ihres Beitrags zusammen und stellen Sie es mit einem Doppelpunkt vorne weg. So können die Leser den Inhalt schnellstmöglich erfassen.

 

Tipp 5 Themenwechsel.

 

Beschreiben Sie mit dem letzten Satz etwas völlig Unvorhersehbares, das scheinbar nicht zum Rest passt, aber trotzdem ein wichtiger Aspekt Ihres Textes ist. So wecken Sie die Neugier der Leser. 

 

Tipp 6 Mit Zitat einsteigen. 

 

Oft werden Zitate bereits in der Überschrift verwendet. Aber auch im Teaser sind Zitate kein Tabu. Haben Sie erst einmal ein starkes Zitat gefunden, können Sie es mit dem Rest des Teasers einordnen und den Leser so zum Thema hinleiten.

 

Und zum Schluss: Achten Sie darauf, dass Ihr Text auch das Versprechen erfüllt, das Sie im Teaser geben. Der Leser merkt sich, wenn er die angekündigten Informationen nicht bekommt.