10 gute Gründe für PR

1. Bekanntheit schaffen und steigern

Der Anfang von allem. Die Menschen können erst über Sie und Ihre Unternehmung sprechen, wenn sie schon einmal irgendwo von Unternehmen oder Produkt gehört haben. Zielgerichtete PR bringt Sie über mitreißende Storys oder harte Fakten in die Medien und sorgt dafür, dass Sie in aller Munde sind - und bleiben.


2. Image aufbauen und pflegen

Nach Punkt 1 ist der Imageaufbau die wesentliche Aufgabe guter PR-Arbeit. Positives Image und guter Ruf schaffen Vertrauen bei der Öffentlichkeit und wirken sich positiv auf die Erreichung Ihrer Ziele aus.


3. Geplant Aufmerksamkeit erzeugen

Damit Ihr Vorhaben nicht wieder in Vergessenheit gerät, ist es ratsam, in regelmäßigen Abständen Aktionen zu starten, die Sie wieder ins Gedächtnis der Öffentlichkeit rufen.

 

Da eröffnen sich ganz unterschiedliche Möglichkeiten: Ein cooles Event, ein bisschen Guerilla-Action auf der Straße oder eine mitreißende Kampagne auf allen Kanälen. Gezielt eingesetzte Maßnahmen wirken - und bringen maximale Erfolge.


4. Vertrauen bilden und erhalten

Vertrauen entsteht durch Transparenz und Zuverlässigkeit. PR, die seriös informiert, statt zu verbergen, leistet einen wichtigen Beitrag zur Vertrauensbildung in der Öffentlichkeit.


5. Interessenkonflikte erkennen, Missverständnisse vermeiden

PR bedeutet auch, zwischen Unternehmen und der Öffentlichkeit zu vermitteln. Ihre Ziele sollen ja mit den Erwartungen der Öffentlichkeit in Einklang gebracht werden. Mit guter PR-Arbeit können Sie rechtzeitig drohende Konflikte erkennen und sie durch entsprechende Maßnahmen auflösen, bevor sie zu einem echten Problem werden.

6. Beziehungen ausbauen und festigen / Neue Kunden gewinnen

Nicht nur über Marketing und Werbung lassen sich neue Einnahmequellen erschließen. PR trägt zur Bekanntheitssteigerung des Unternehmens und der Produkte und damit auch indirekt zur Kundengewinnung bei. Gewinnen Sie durch kontinuierliche Ansprache Ihrer Bestandskunden einen festen Platz in deren Herzen.

 

7. Als attraktiver Arbeitgeber zeigen

Glückliche und zufriedene Mitarbeiter sind wichtige Multiplikatoren. Auch hier läuft wenig ohne gut strukturierte interne Kommunikation. (Um im nächsten Schritt die frohe Botschaft öffentlichkeitswirksam zu streuen, sollte die externe Kommunikation natürlich effektiv damit verzahnt werden, s. o.)

 

8. Als Experte positionieren

Ins Gespräch bringen. Glänzen Sie mit fundiertem Wissen auf IHREM Gebiet. Dann können durch geschickt platzierte Statements in den Medien, als Redner auf den passenden Veranstaltungen, mit Gastbeiträgen, etc. auftreten. Gute PR-Arbeit kann Ihnen die Kontakte liefern, um Sie ins richtige Gespräch zu bringen.

 

9. Investoren und Kooperationspartner finden

Einfache Rechnung: 

Gutes Produkt + Bekanntheit + Aufmerksamkeit = Interessenten.

Nur wenn mögliche Investoren und Kooperationspartner von Ihnen hören und von Ihrem Geschäftsmodell überzeugt sind, werden sie eine vertiefte Beziehung mit Ihnen in Erwägung ziehen.

 

10. "Issues" erkennen und Krisen vermeiden

Was sind "Issues", was sind Krisen? Und was bedeuten sie für Ihr Unternehmen? Im schlimmsten Fall führen Issues auf direktem Weg zur Krise, die in Reputationsverlust, Vertrauensverlust und Umsatzeinbußen münden kann.

Krisen-PR befasst sich mit genau dieser Thematik. Identifiziert Fallstricke, entwickelt Maßnahmen zur Gegensteuerung und bereitet auf den Ernstfall vor.