· 

Was ist eigentlich der Unterschied: Website, Webseite & Homepage

Internetauftritt, Website, Webseite, Homepage, Startseite und so weiter… sind keine austauschbaren Begriffe, auch wenn sogar arrivierte Medien und große Konzerne durch laxen Gebrauch dafür sorgen, dass es immer wieder zu Verwechslungen kommt.

 

Wenn man sich über Aufbau und Design eines Internetauftritts unterhalten möchte, sollte man sich über die unterschiedlichen Bedeutungen schon verständigen, sonst kann es zu unnötigen Komplikationen – oder gar Kosten kommen.

 

Hier also eine kleine Aufschlüsselung, wofür die Begriffe Webseite, Website und Homepage stehen

 

Website

 

Der Begriff Website findet vielfältig Anwendung. Der Eine benutzt den Begriff um eine einzelne Unterseite zu bezeichnen. Andere benutzen das Wort Website für die gesamte Anzahl an Unterseiten. Richtig ist, dass Website alle zusammengehörigen Unterseiten einer im Web vertretenen Adresse bezeichnet.

 

Das Wort Website steht also für alle Unterseiten und bezeichnet nicht nur eine einzelne Unterseite. Wenn man von einer Website spricht, meint man die gesamte Webpräsenz unter einer Adresse im Web, gemeinhin den Internetauftritt.

 

Webseite

 

Häufig werden Website und Webseite als Synonym benutzt. Damit tut man dem Begriff Webseite jedoch Unrecht! Im Deutschen bezeichnet eine Webseite eine spezielle Unterseite einer Website. Genaugenommen handelt sich also um eine einzige HTML-Datei. Ein kleines Beispiel zum Verständnis: Die Website www.braunschweig.de umfasst insgesamt rund 50.000 Webseiten, mein eigener Internetauftritt www.martens-pr.de gerade mal 50 Webseiten.

 

Homepage

 

Das Wort Homepage wird oft als Synonym für die Gesamtheit eines Internetauftritts benutzt. Leider ist dies komplett falsch. Die oft in Medien eingesetzte Werbung, in der eine Homepage die Gesamtheit einzelner Webseiten bezeichnet, sorgt nur für eine ärgerliche Vertiefung dieses Missverständnisses.

 

Homepage bezeichnet einfach nur die Startseite einer Webpräsenz. Auch wenn Gesprächspartner nach der Erstellung einer Homepage fragen – nicht nur ich gehe davon aus, dass kaum jemand nur am Konzept für eine dekorative Startseite interessiert ist. Website Erstellung wäre hier der richtige Begriff.

 

Website, Webseite, Homepage – Fazit

 

Niemand mag Besserwisser. Allerdings dient es der Sache – Sprache dient zur korrekten Kommunikation. Zur Vermeidung von Missverständnissen. Im Sinne eines reibungslosen Kundengesprächs sollte man immer eine eindeutige und differenzierte Kommunikation anstreben. Und letzten Endes wollen wir uns dann ja im persönlichen Gespräch auf Augenhöhe bewegen.

 

Wollen wir uns mal treffen? Gerne.